Donnerskirchen Gemeinde Tourismus
Termine nach Vereinbarung

Mobilität
Car Sharing
Carsharing startet in Donnerskirchen!
Carsharing bedeutet ein Auto nutzen zu können, ohne selbst eines zu besitzen. Für alle, die normalerweise mit den Öffis, dem Rad oder zu Fuß unterwegs sind und nur gelegentlich ein Auto brauchen, ist Carsharing quasi eine "Mobilitätsrückversicherung".
Wenn es etwas zu transportieren gibt oder ein Ausflug ohne geeignete Bahn- oder Busverbindung lockt, steht ein Carsharing Fahrzeug für Sie ab Mitte Juli in Donnerskirchen bereit.

Alle Interessierten haben nun die Möglichkeit, je nach Verfügbarkeit einen neuen Skoda Fabia Combi zu mieten. Das Fahrzeug wird an der Hauptstraße nahe der Arztpraxis auf einen eigens dafür gekennzeichneten Parkplatz für die Nutzer bereitstehen.

Die Kosten betragen pro Stunde € 4,40 und pro gefahrenen Kilometern € 0,30. Außerdem nutzt der Verein Nachbarschaftshilfe dieses Fahrzeug für die Auslieferung von Essen auf Rädern. Die Gemeinde wird mit diesem Mobilitätsangebot als Vorreiter im Bezirk Eisenstadt und Umgebung neue Wege gehen, und dieses Angebot Schritt für Schritt ausbauen. Ziel ist es, im Ortsgebiet gemeinsam mit Wohnbauträgern bzw. Genossenschaften ein Netz von individuell nutzbaren Fahrzeugen sowohl für die Bevölkerung, als auch Touristen bereitzustellen.

Anmeldung und Details unter: www.sharetoo.at

Jugendtaxi Donnerskirchen
Die heutige Jugend hat ein großes Mobilitätsbedürfnis. Vor allem an den Wochenenden, verstärkt in den Abend- und Nachtstunden, werden diese Mobilitätsleistungen nachgefragt bzw. selbst erbracht. Die Gemeinde Donnerskirchen kommt diesem Bedürfnis nach und bietet dieses Service seit dem Jahr 2013 an.  Die Jugendlichen bekommen am Gemeindeamt einen "Jugendgutschein" für Taxifahrten ausgehändigt. Ein Jugendgutschein hat einen Wert von € 5, -.

Und so funktioniert's:
  • DonnerskirchnerInnen zwischen 16 und 26 Jahren bekommen bei der Gemeindeservicestelle Donnerskirchen einen "Jugendgutschein" im Wert von € 5,- für Taxifahrten ausgehändigt.
  • Die Ausgabe an die Jugendlichen wird am Gemeindeamt namentlich registriert, damit es zu keinem Missbrauch kommt.
  • Pro Person und Jahr werden maximal 30 Gutscheine ausgegeben, die Ausgabe erfolgt ausschließlich nur in 10er Blöcken.
  • Dieser Gutschein kann dann bei einer Fahrt bei jedem burgenländischen Taxiunternehmen als Zahlungsmittel verwendet werden.
  • Jugendliche bezahlen für einen Gutschein (Wert € 5,-) bei der Entgegennahme im Gemeindeamt € 2,50/Stk.
Seniorentaxi
Der Anteil der älteren Bevölkerung in unserer Ortschaft wird immer größer. Gleichzeitig wird es immer wichtiger, mobil zu sein, um notwendigen Erledigungen durchführen zu können. Der Besuch beim Arzt oder tägliche Besorgungen sind vielfach nur erschwert möglich, weil viele ältere Menschen kein eigenes Fahrzeug haben bzw. keine öffentlichen Verkehrsmittel in Anspruch nehmen können.

Das Projekt "60plusTaxi" will hier Abhilfe schaffen. Durch eine individuelle und bedarfsorientierte Beförderung mit Taxifahrzeugen zu günstigen Tarifen soll diese Bevölkerungsgruppe in Donnerskirchen in ihren täglichen Grundbedürfnissen unterstützt werden (Einkaufsfahrten, Fahrten für Arztbesuch und Behördenwege, Fahrten um soziale Kontakte aufrecht zu halten, etc.).

Abwicklung
Die Anspruchsberechtigen Frauen ab dem 60igsten und Männer ab dem 65igsten Lebensjahr bekommen auf Antrag im Gemeindeamt einen "60plus-Scheck" für Taxifahrten ausgehändigt. Ein "60plus-Scheck" hat einen Wert von € 5,00.

Um den Bedarf abschätzen zu können werden momentan 10 Schecks pro Anspruchsberechtigten und Kalenderjahr ausgegeben. Dieser Scheck kann dann bei jedem burgenländischen Taxiunternehmen als Zahlungsmittel verwendet werden. Die Taxiunternehmer rechnen die gesammelten Schecks monatlich mit der Gemeinde ab.

Kosten
Der Scheck (Wert € 5,00) kostet bei der Ausgabe im Gemeindeamt € 2,50. Die Gemeinde übernimmt Kosten von € 2,25 pro Scheck (die Taxiunternehmen gewähren den Gemeinden einen 10%igen Rabatt - € 0,25).

Mit dieser Maßnahme will die Gemeindeverwaltung der Marktgemeinde Donnerskirchen die Wertschätzung gegenüber unserer älteren Bevölkerung zum Ausdruck bringen und hofft auf rege Inanspruchnahme.