Donnerskirchen Gemeinde Tourismus
Kontakt
Gemeindeamt
Hauptstraße 29
7082 Donnerskirchen
Tel: 02683 / 8541
Fax: 02683 / 8101
post@donnerskirchen.bgld.gv.at
Maria Gruber
Tel: 02683 / 8541-10
Amtstunden
07.30 - 12.00   täglich
13.00 - 16.00   Mo, Di, Do
13.00 - 17.00   Mi
Parteienverkehr
08.00 - 12.00   Mo - Fr
nachmittags Termine
nach Vereinbarung
Bürgermeister
Termine nach Vereinbarung
 
Aktuelles
WhatsApp-Bürgerservice der Gemeinde
Öko-Logisch
Donnerskirchner Bürgermeister als Vorreiter gegen Umweltgifte!

"Glyphosat Unkrautgift kein Thema für die Donnerskirchner Gemeinde."

Der Donnerskirchner Bürgermeister Jonny Mezgolits ist ja bekannt für einfache Lösungen, die wirken. Schon im Jahr 2014 plante und baute der technikverliebte Bürgermeister ein Gerät zur Bekämpfung von Glatteis. Es wollte zunächst zwar keiner glauben, dass es funktioniert, doch das ausbleibende Glatteis bei starkem Frost bestätigte seine Arbeit im Sinne der Bevölkerung. Grund genug, so Mezgolits, sich dem nächsten Thema zu widmen. Die Unkrautbekämpfung sollte maschinell erfolgen und sodass Umweltgifte endlich der Vergangenheit angehören. Gesagt getan - entwickelte er gemeinsam mit dem Landmaschinenhersteller Stefan Kritsch eine Wildkrautbürste, um das ungeliebte Kraut zwischen Straße und Gehsteig entfernen zu können. Positiver Nebeneffekt ist auch die Arbeitserleichterung für uns Gemeindebedienstete, freute sich Gerald Moyses, der das Gerät bei seiner Jungfernfahrt bediente. Dieser Prototyp soll auch als Vorbild für andere Gemeinden dienen, den Umweltgiften den Rücken zu kehren, so Mezgolits.

Gemeindefahrzeug


Donnerskirchen soll mit dem Projekt "Öko-Logisch" mit BürgerInnenbeteiligung ökologischer werden.

Das Donnerskirchner Projekt "Öko-Logisch" ist das erste Nachfolgeprojekt der Photovoltaik Burgenland GmbH und richtet sich ausschließlich an Donnerskirchner. Unsere Gemeinde soll damit in Zukunft unabhängig werden. G

Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern von Donnerskirchen hat die Marktgemeinde Donnerskirchen Photovoltaik-Anlagen an öffentlichen Gebäuden errichtet. Damit leisten wir gemeinsam einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz.

Viele Maßnahmen wie LED-Umstellung, Photovoltaik, Einsparungspotential suchen und erneuerbare Energien verstärkt nutzen - das sind für mich nicht nur Schlagwörter, sondern soll gelebte und vorbildliche Gemeindepolitik sein. Mit den Menschen Hand in Hand möchte ich Donnerskirchen gemeinsam umweltbewusster gestalten. Ich denke, dass ein Bürgerbeteiligungsprojekt wie "Öko-Logisch" genau das Richtige ist, um Zusammenhalt in der Gemeinde zu demonstrieren und nachhaltig etwas weiter zu bringen.

Umweltgemeinderat Franz Fuhrmann, Gemeindekassier Mag. Michael Hoffmann und ich werden Ihnen gerne, wann immer gewünscht, Auskünfte geben. Für unseren Donnerskirchner Umweltgemeinderat geht es darum, jeden einzelnen Bürger und auch das Gewerbe dabei zu unterstützen. Mit der Schaffung unseres eigenen "Kraftwerks" soll die Wertschöpfung ausschließlich in Donnerskirchen bleiben. Das Einsparungspotential ist enorm, weil tagsüber viel Strom verbraucht wird.

Beispiel: Kindergarten, Öffnungszeit von 7 bis 17 Uhr bei einer nutzbaren Dachfläche von fast 900m² in bester Lage, da sollte einiges möglich sein. Es laufen Waschmaschinen, Wäschetrockner, die Stromheizung, die Beleuchtung etc. Die Einsparung hilft uns dabei, den Gewinn auszuzahlen und den Rest "Öko-Logisch" in notwendige Gemeindeprojekte zu investieren, ohne dabei die Bürger zu belasten. Ähnliche Ansatzpunkte finden wir auf den Dächern der Volksschule bzw. des Tagesheims sowie am Dach der Gemeinde. Mittelfristig wollen wir den gesamten Stromverbrauch der öffentlichen Hand selber produzieren und gleichzeitig den Verbrauch senken.