Donnerskirchen Gemeinde Tourismus
nach Vereinbarung
Termine nach Vereinbarung

Allgemeines

Die Marktgemeinde Donnerskirchen nimmt Ihr Recht auf Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst und handelt stets nach den Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung und des Österreichischen Datenschutzgesetzes. Ihrem grundsätzlichen Recht, personenbezogene Daten geheim zu halten, kommen wir auf allen Ebenen nach. Wir erheben Ihre Daten nur auf Basis einer ausreichenden gesetzlichen oder vertraglichen Grundlage bzw. mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung. Wir können Ihnen versichern, dass wir die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten vertraulich behandeln und auch ausreichend Maßnahmen gesetzt haben, um Ihre Daten zu schützen. Ihre personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet, es sei denn, die Marktgemeinde Donnerskirchen ist gesetzlich dazu verpflichtet, kann die Leistung nicht anders erbringen oder hat dafür Ihre Zustimmung erhalten.
Um Serviceleistungen anbieten zu können, ist es allerdings notwendig personenbezogene Daten einzuheben. Nur so können wir Ihre Anliegen bearbeiten und zu Ihrer Zufriedenheit ausführen. Selbstverständlich werden die von uns eingehobenen Daten ausschließlich für jene Zwecke verwendet, für die sie uns zur Verfügung gestellt wurden. Eine Einwilligung zur Weiterverarbeitung Ihrer Daten können Sie jederzeit widerrufen. Treten Sie dazu mit jener Stelle, der Sie die Daten zur Verarbeitung bereitgestellt haben, in Verbindung oder wenden Sie sich an die Datenschutzbeauftrage (Kontaktdaten siehe unten). Zur Bearbeitung Ihrer Anfrage werden Ihre Daten ebenfalls gespeichert.

Auskunftsrecht

Das Datenschutzgesetz regelt, dass Sie Auskunft über eigene Daten erhalten. Bürgerinnen und Bürger haben das Recht, Auskunft über die zu ihrer Person verarbeiteten Daten zu verlangen. Selbstverständlich können wir nur Auskunft über Daten geben, die wir selbst verarbeiten. Daten anderer Behörden oder Stellen liegen nicht im Zuständigkeitsbereich der Marktgemeinde Donnerskirchen.

Eine Übermittlung von Akten ist nicht vorgesehen. Das Recht auf Auskunft beschränkt sich auf die eigene Person. Bürgerinnen und Bürger, die Auskunft über die Speicherung ihrer personenbezogenen Daten erhalten wollen, müssen daher ihre Identität mit einem amtlichen Lichtbildausweis, z.B. Führerschein oder Reisepass, beim Datenschutzbeauftragten der Marktgemeinde Donnerskirchen nachweisen. Daten anderer Personen können nicht abgefragt werden. Sie können mithilfe des Auskunftsrechts Informationen darüber verlangen, welche personenbezogenen Daten Ihre Person betreffend verarbeitet werden, für welchen Zweck diese Verwendung finden, woher die Marktgemeinde Donnerskirchen ihre Daten hat und an wen sie sie übermittelt hat. Ihr Recht bezieht sich dabei auf Informationen, die in strukturierten Datensammlungen enthalten sind. Eine Richtigstellung, Löschung oder Einschränkung inhaltlich veränderbarer Daten kann begehrt werden. Neben dem Auskunftsrecht steht den Bürgerinnen und Bürgern auch das Recht auf Akteneinsicht zu. Dieses richtet sich nach dem Allgemeinen Verwaltungsverfahrensrecht und bedingt eine Parteistellung.

Erhebung personenbezogener Daten auf unserer Website

Über unsere Website erfassen wir keinerlei personenbezogenen Daten (z.B. Namen, Anschriften, Telefonnummern oder E-Mail-Adressen), außer wenn Sie uns solche Daten freiwillig zur Verfügung stellen (z.B. durch Kontaktaufnahme) bzw. eingewilligt haben oder die entsprechenden Rechtsvorschriften über den Schutz Ihrer Daten dies erlauben.

werden nicht eingesetzt.

Fragen und Anmerkungen

Die Marktgemeinde Donnerskirchen wird auf alle angemessenen Anfragen zur Einsicht in und ggf. Berichtigung, Ergänzung oder Löschung von personenbezogenen Daten reagieren. Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu dieser Datenschutz-Policy haben, treten Sie mit uns in Verbindung. Im Zuge der Weiterentwicklung des Internets werden wir auch unsere Datenschutz-Policy laufend anpassen. Änderungen werden wir auf dieser Seite rechtzeitig bekannt geben. Daher sollten Sie diese Seite regelmäßig aufrufen, um sich über den aktuellen Stand der Datenschutz-Policy zu informieren.